top of page

News

Einladung JHV

Jahreshauptversammlung 2024

Liebe Mitglieder,

die diesjährige Hauptversammlung findet am 21.03.2024 um 18:30 Uhr statt.

Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen Ihrerseits sehr freuen!

Der Vorstand

Screenshot (293).png
Jubiläum

50 Jahre TSC Blau-Weiss Lüdenscheid!

Der Tanzsportclub Blau-Weiss Lüdenscheid feiert in diesem Jahr sein 50-jährigesJubiläum.

Gerhard Schneider war ein begeisterter Tänzer und inniziierte die Gründung mit seiner Frau Margarete 1973, weil ihm das Konzept der Tanzschulen damals nicht gefiel. Begünstigt wurde sein Vorhaben dadurch, dass er selbst Eigentümer einer geeigneten Räumlichkeit war. Diese wurde passend umgebaut und so startete er mit einer Tanzgruppe mit befreundeten Paaren. Erst im letzten Jahr ist Gerhard Schneider verstorben.

Mit den Jahren bis heute mauserte sich der Verein zu einem ansehnlichen Tanzsportclub mit verschiedenen Tanzangeboten.

Nun laufen die Vorbereitungen für das Jubiläum auf Hochtouren!

Am 12.August bietet der Club einen großen Event-Tag an:

Im Festsaal der Hohen Steinert werden vormittags umfangreiche Workshops angeboten und am Abend startet die große Jubiläumsfeier im festlichen Rahmen.

In den 1-stündigen Workshops können alle Interessierte in das Angebot des Clubs reinschnuppern:

- 10 Uhr Hip Hop für Kids mit Gernot Schmidt,

- 11 Uhr Latin Aerobic (zumbaähnlich) mit Karin Hinzmann,

- 12 Uhr Salsa mit Frank Winter,

- 13 Uhr Disco Fox mit Markus Tenzer,

- 14 Uhr Jazztanz für junge Frauen mit Christine Brand.

Am Abend ab 20 Uhr findet die große festliche Jubiläumsfeier statt:

ein abwechslungsreiches Programm wartet auf die Gäste.

Höhepunkt wird der Auftritt des deutschen Meisterpaares der Jugend Daniil Rybak und Xenia Kashcheev vom Grün Gold Casino Wuppertal!

Ein leckeres Buffet steht zum Schlemmen zur Verfügung.

Natürlich gibt es den ganzen Abend/die ganze Nacht Musik zum Tanzen! Ende offen!

 

Die Mitglieder stecken zur Zeit in der heißen Phase der Vorbereitungen. So wurde extra in der Breitensportgruppe eine Formation zusammengestellt, um aus den eigenen Reihen ein Medley zu "Grease" aus Cha Cha, Rumba und Jive präsentieren zu können. Hierzu muss die Musik geschnitten, die Kostüme kreiert und die Choreografie muss eingeübt werden.

Aber trotz allem Stress freuen sich alle Mitglieder auf "Ihr" Fest und hoffen, dass auch viele Clubfremde sie besuchen und mit ihnen feiern werden!

Banner.png

03.04.2023 - Bericht Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder,

Der Tanzsportclub Blau-Weiß Lüdenscheid traf sich am 30.03.2023 zur Jahreshauptversammlung.

Der Vorsitzende Markus Tenzer resümierte über das Vereinsjahr 2022, in dem sich nach der Pandemie die Vereinsaktivitäten langsam wieder normalisiert haben. So fanden die Übungsgruppen im Gesellschaftstanz, Disco Fox, im Latin Aerobic, Jazztanz und die Hip Hop Kids wieder regelmäßig statt. Besonders die Hip Hop Kids erfreuen sich zur Zeit wachsender Beliebtheit. Auch Tanzkurse waren wieder gefragt.

Die Haushaltslage ist angespannt, aber noch nicht kritisch.

Wiedergewählt wurden der 2. Vorsitzende Frank Winter, der Schriftführer Marc Niehus, sowie die Kassenprüfer und die Pressewartin.

Ein schöner erster Erfolg war in diesem Jahr die Teilnahme an dem ersten Breitensport - Tunier der Sport-Union Annen in Witten. Das Paar Karin und Norbert Hinzmann (links im Bild) nahmen nach 3 Jahren Pandemie-Pause wieder daran Teil und sie belegten in einer gemischten Mannschaft aus Langenfeld, Essen und Lüdenscheid den hervorragenden 2. Platz. Sie brillierten besonders mit den Tänzen Quickstep und Jive.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausblick auf das aktuelle Jahr:

In diesem Jahr feiert der TSC Blau-Weiß Lüdenscheid sein 50-jähriges Bestehen am 12.08.2022 mit einer großen Jubiläumsfeier im Festsaal auf der Hohen Steinert. Außerdem ist noch ein weiteres Programm für Jedermann an diesem Tag geplant.

Jedermann ist auch immer zu allen Übungsgruppen herzlichst willkommen! Jeder, der gern tanzt, die Tanzschule schon lange hinter sich gelassen hat und einfach nur mit Spaß ein wenig tanzen möchte! Unser Clubheim in Wettringhof, Timbergstraße, steht allen zum Schnuppern offen!

Infos zu den Trainingszeiten finden sie HIER.

Der Vorstand

Screenshot (269).png
JHV_2020.JPG

17.02.2023 - Einladung zur Jahreshauptversammlung

Liebe Mitglieder,

die diesjährige Hauptversammlung findet am 30.03.2023 um 18:00 Uhr statt.

Wir würden uns über ein zahlreiches Erscheinen Ihrerseits sehr freuen!

Der Vorstand

27.06.2022 - Kurze Info vor den Sommerferien

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

Ab sofort übernimmt Heike Holzhauser die Position der Jugendschutzbeauftragten im Verein.

Wir sind sehr dankbar, dass sie sich bereiterklärt hat, diesen wichtigen Posten zu besetzten!

Kontaktinformationen findet ihr hier und das Präventions- & Schutzkonzept könnt ihr hier herunterladen.

Da heute ja auch die Sommerferien begonnen haben, noch einmal die Erinnerung,

dass, falls nicht anders abgesprochen, in den Ferien keine Kurse und Gruppen stattfinden.

Wir wünschen an diese Stelle noch einmal allen einen sonnigen und erholsamen Sommer!

Wir freuen uns darauf euch ab dem 10.08. Wiederzusehen!

Der Vorstand

05.04.2022 - Einladung JHV

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet

 

am 05.05.2022 um 18:00 Uhr

in unserem Vereinsheim statt.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen!

Da auch wieder einige wichtige Wahlen anstehen, würden wir uns über ihr zahlreiches Erscheinen sehr freuen!

Der Vorstand
 

Nachruf
Nachruf_Schneider_Korrigiert.png

16.10.2021 - Zusammenfassunng JHV

Die diesjährige Jahreshauptversammlung hat am 7.10.21 stattgefunden.

Die Mitglieder trafen sich mit dem Vorstand im Clubheim der Timbergstraße.

Der 1. Vorsitzende Markus Tenzer berichtete, dass das Jahr 2020 wegen der Pandemie ein ruhiges Jahr war. Veranstaltungen und Turniere konnten nicht stattfinden. Auch der Trainigsbetrieb musste einige Zeit ruhen.

Trozdem war er sehr erfreut darüber, dass sie meisten Mitglieder dem Tanzclub treu geblieben sind und finanzielle Absicherung gegeben war.

Die Zeit des Trainigsausfalls wurde genutzt um die Räume des Clubheims zu renovieren.

Im nun laufenden Jahr bereiten sich die Hip Hop Kids um Gernot Schmitt auf ihren Auftritt auf der Weihnachtsalm in Lüdenscheid auf dem Sternplatz vor.

Bei den anstehenden Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Markus Tenzer und der 2. Vorsitzende Frank Winter bestätigt.

Weiter wurden wiedergewählt:

Marc Niehues als Schriftwart,

Ralf Aberle und Marcus Nöll als Kassenprüfer und

Karin Hinzmann als Pressewartin.

Der Vorstand war froh, dass inzwischen der Trainigsbetrieb wieder normal aufgenommen werden konnte und sieht nun zuversichtlich dem Jahr 2022 entgegen, inder hoffnung, dass wieder Veranstaltungen und Turniere möglich werden.
 

10.06.2021 - Wiedereröffnung!

Hallo liebe Mitglieder und Freunde des Vereins!

Endlich haben wir gute Nachrichten für euch!
Nach langem Ausharren ist es nun endlich so weit.
 
Wir dürfen wieder mit dem Tanztraining starten!

Dank der immer weiter sinkenden Inzidenzen ist ab sofort wieder Training

unter den geltenden Hygienevorschriften möglich.
Sowohl Gruppen als auch Kurse werden daher nach und nach wieder anlaufen.

Wie genau das Training abläuft und ab wann die einzelnen Gruppen wieder stattfinden,

erfahren sie in Kürze von den Gruppenleiter*innen.
So können auch alle eventuellen Rückfragen geklärt werden.

Wir freuen uns schon auf euch!
 

28.03.2021 - Verschobene Jahreshauptversammlung

Hallo liebe Mitglieder,

Auch in diesem Jahr müssen wir noch einmal die Mitgliederversammlung aufgrund der weiter andauernden Coronasituation verschieben.

Wir bitten euch um erneutes Verständnis und um noch ein wenig mehr Geduld!

Der neue Termin für die diesjährige Hauptversammlung am 07.10.2021 um 18.30 Uhr, in unserem Clubheim.

Wir behalten uns jedoch auch hier vor, den Termin erneut zu verschieben, falls das Infektionsgeschehen erneute oder weitere Maßnahmen erfordert.

Wir bedanken uns ganz herzlich für eure Unterstützung und euer Verständnis!

Der Vorstand

26.03.2021 - Appell des Bürgermeisters

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

wie sie vielleicht bereits mitbekommen haben, ruft der Bürgermeister der Stadt Lüdenscheid, Sebastian Wagemeyer dringend dazu auf, weiterhin Kontakte zu reduzieren, da die Fallzahlen in Lüdenscheid und Umgebung weiter steigen. Auch wir beobachten die Situation und teilen daher diesen Appell!

Sehen sie sich den Aufruf des Bürgermeisters auf YouTube an: https://www.youtube.com/watch?v=CXgkxpQpGPI

Passen sie auf sich und ihre Mitmenschen auf & bleiben sie gesund!

Der Vorstand

Corona_Infografik_StadtLuedenscheid.jpg

26.12.2020 - Weihnachtsgrüße vom TSC

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

Dieses Jahr hat uns alle vor einige Herausforderungen gestellt, den Tanzsport nicht ausgenommen, aber gemeinsam haben wir das beste aus der Situation gemacht. Das haben wir vor allem euch zu verdanken, den treuen Mitgliedern, die selbst in dieser Krise immer verständnisvoll und geduldig waren. Daher an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Sie!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen natürlich darauf, dass wir im nächsten Jahr endlich wieder gemeinsam tanzen können!

Der Vorstand

30.09.2020 - Ergebnis Jahreshauptversammlung

Hallo liebe Tanzfreunde,

Hier ist eine kurze Zusammenfassung der diesjährigen Hauptversammlung für euch!

Anwesend waren der Vorstand, sowie 10 weitere stimmberechtigte Mitglieder.

Es standen mehrere Positionen im Vorstand zur Wahl, unter anderem wurde die Position des 1. Vorsitzenden neu gewählt, da Frank Winter aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Im Vorstand kommt es daher zu folgenden Änderungen:

Markus Tenzer wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und Frank Winter besetzt kommissarisch den Posten des 2. Vorsitzenden, bis zur nächsten offiziellen Wahl.

Die bisherige Sportwartin Birte Helbert gibt ihre Position ab und als neuer Sportwart wurde Frank Schmidt gewählt.

Daniela Niehues bleibt nach Wiederwahl Kassenwartin.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das langjährige Engagement der bisherigen Vorstandsmitglieder und freuen uns ebenso die neuen Mitglieder im Vorstand willkommen zu heißen! Wir wünschen allen viel Erfolg in ihren neuen Positionen.

 

Bekanntermaßen gab es auch bei uns im Verein Corona bedingte Ausfälle von Trainingsstunden sowie von Veranstaltungen. Das diesjährige Stadtfest konnte daher nicht stattfinden und auch andere Veranstaltungen wie Weihnachts- oder Silvesterfeiern können nur spontan geplant werden, falls die aktuellen Beschränkungen dies zulassen.

Dennoch hat die aktuelle Situation kaum finanzielle Auswirkungen auf den Verein, da die Trainerkosten entsprechend gesunken sind und vor allem, da die Mitgliederzahlen konstant geblieben sind.

Daher an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an unsere treuen Mitglieder!

Zudem war das Stadtfest im letzten Jahr sehr erfolgreich, wodurch der Verein eine ausreichend große Rücklage schaffen konnte, um nun anfallende zusätzliche Kosten zu kompensieren.

 

Zudem haben wir einen kleinen Ausblick in das Jahr 2023 für euch, da der Verein in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiern wird. Hierzu wurden bereits Vorschlage gesammelt, wie man diese Feierlichkeit für die verschiedenen Altersgruppen gestalten könnte.

14.07.2020 - Jahreshauptversammlung

Hallo liebe Mitglieder und Freunde des Vereins,

Wir haben euch zwei gute Nachrichten mitzuteilen!

1. Ab dem 15.07.2020 dürfen in unseren Gruppen wieder bis zu 30 Personen tanzen

2. Wir haben endlich einen Termin für die verschobene Jahreshauptversammlung!

    Der neue Termin ist der 17.08.2020 um 19.00 Uhr in unserem Clubheim.

    Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen!

24.05.2020 - Corona Update

Hallo liebe Tanzfreunde,

endlich nach vielen Wochen des Abwartens, dürfen wir wieder das Tanzbein schwingen. Wenn auch nur unter strengen Hygienevorschriften und mit verkleinerten Gruppen...aber immerhin! :-)

Wir bitten daher alle Mitglieder sich die ausgehängten Vorschriften genauestens durchzulesen und zu befolgen.

Auf jeden Fall freuen wir uns sehr, dass wir endlich wieder gemeinsam unser geliebtes Hobby ausüben können.

bottom of page